jazzkeller 69 e.V. Archiv


06.10.2001 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Jazzkeller Treptow - Puschkinallee 5, 12435

Kletka Red (Estand, Holland, Kanada, Australien)

Kletka Red - Tony Buck - Schlagzeug
Kletka Red - Joe Williamson - Double Bass
Kletka Red - Leonid Soybelman - Gitarre, Vocal
Kletka Red - Andy Moor - Gitarre, Violine

nach der Legende 'Ne Zhdali' nun also 'Kletka Red' und wieder ist Soybelman der Motor...

Kletka Red versteht sich als internationale Antwort auf das deutsch-amerikanische Klezmer-Revival, setzt seine rauhe kraftvolle Energie dagegen und jagt die ganze Tradition lustvoll durch den Soundhäcksler. Es geht sogar das Gerücht, dass sie dabei sind, Musik rumänischer ZigeunerInnen und einige Rembetikasongs ins Programm zu integrieren. Für Leonid Soybelman und seine Crew ist das bestimmt kein Problem. Er singt bereits in Russisch und Jiddisch, notfalls erfindet er Griechisch und Rumänisch neu. ~ Fredi Bosshard (Wochenzeitung, Zürich)