jazzkeller 69 e.V. Archiv


26.07.2002 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Jazzkeller Treptow - Puschkinallee 5, 12435

VUSI TUSI AND FRIENDS

Vusi Tusi And Friends - Lionel Haas - Piano
Vusi Tusi And Friends - Vusi Tusi - Gitarre, Vocal
Vusi Tusi And Friends - Adam Lennox - Bass
Vusi Tusi And Friends - Burkard Ruckert - Schlagzeug

Vusi Tusi ist in Durban, Süd Africa, in eine Familie mit starken musikalischen Wurzein hineingeboren. Er lernte in jungen Jahren von seinem Vater und seinem Onkei das Gitarrespielen. Im Alter von sieben Jahren begann er das klassische Gitarrenstudium an der Durban Kunstschule, welches er neun Jahre fortsetzte und welches ebenfalls in einem kontinuierlichen Austauschprogramm mit der Berklee College of Music, Boston Mass, - (1975 -1978) stand.

In Süd Afrika, Jahannesburg und Cape Town, hatte Vusi Tusi die Möglichkeit mit einer Menge bekannter und historisch bedeutender Musiker zusammenzuspielen. Es tauchen darin Musiker wie Champion Jack Dupree, Rene McLean, Kippie Moeketsi, Duke Makatsi, Groove Holmes, David Mills, Kevin Gibson, Ezra Ngcokane und Brubecks auf. In Europa entwickelte sich seine Kariere weiter indem er an Projekten und Perfomances mit dem Pianist, Chris McGregor in - Brotherhood of Breat- beteiligt war. Ebenfalls Joe Malinga's Southern Force Evan Täte, Violonist: Billy Bang; Sirone Jones, Zan Matsura, Jamaaladin Tacuma, David Murray und ebenfalls Jazz Workshops mit Dave Liebman, Riechie Beirach, Antony Cox um nur ein paar zu nennen.

Vusi Tusi lebt derzeit in Berlin und ist in verschiedensten professioneilen Projekten involviert. Er arangierte für ein Musik Theater als Komponist am Schiller und Grips Theater. Er arbeitete für Filmprojekte und Performances auf normaler Basis. Er arbeitete als Solist und als ein Freelancer, Vusi wird geschätzt für seinen Stil und seine Auftritte mit 'Vusi Tusi and friends' Vusi Tusi (gtr;voc) Adam Lennox (bass) Burkat Ruckert (Drums) Lionel Haas (piano), in Süd Africa, Nord-Ost Afrika und darüber hinaus. Vusi Tusi's CD 'Qhubeka' wurde enthusiastisch von einem World Music Publikum aufgenommen. Sein neuestes Album ist grade in Vorbereitung und wird mit Spannung erwartet.