jazzkeller 69 e.V. Archiv


19.07.2002 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Jazzkeller Treptow - Puschkinallee 5, 12435

News from Poland: MARTIN KOLLER polish diskurs

Martin Koller Polish Diskurs - Martin Koller - Gitarre, Electronics, virtua sounds
Martin Koller Polish Diskurs - Jacek Staniszewski - PC
Martin Koller Polish Diskurs - Dominic Kowalczyk - Laptop

Als der österreichische Gitarrist Martin Koller vor zwei Jahren nach Berlin kam, tat er das in der Hoffnung, Teil einer florierenden, multikulturellen Jazz-Szene zu werden. Doch was er zunächst vorfand, war musikalisches Ödland. Nicht, dass es der Stadt an interessanten Jazz-Projekten gemangelt hätte. Aber Koller, der einige Jahre in den USA studiert und gearbeitet hatte, vermisste einen szeneübergreifenden Zusammenhalt und stiess stattdessen immer wieder an die Grenzen untereinander rivalisierender Grüppchen. 'Wenn man das mit Wien vergleicht', resümierte Koller ein Jahr nach seiner Ankunft in Berlin, 'gibt es dort eine wesentlich kleinere Szene, die aber musikalisch viel mehr zu bieten hat. Wien ist offener. Jeder spielt über die Genre-Grenzen hinweg mit jedem. Die Musiker hören einander zu. Es gibt ein unausgesprochenes Zusammengehörigkeitsgefühl.'
Anstatt nach Wien oder in seine Heimatstadt Villach zurückzukehren, blieb Koller jedoch in Berlin. Er streifte durch die Straßen und sammelte die Klänge ein, die ihm allenthalben begegneten. So labte er sich an jener urbanen, konstruktivistischen Energie, die für Berlin typisch und in Europa einmalig ist.
>Dann schottete sich Koller ab, baute ein Heimstudio und produzierte seine bizarren Rhythmus- und Sound-Experimente im Alleingang. Mit seiner Tour-Band Subharmonics, zu der der norwegische Trompeter Nils Petter Molvaer, die versierte Trommlerin Terri Lyne Carrington und der Drum n Bass- DJ Soulslinger gehören, unternahm er gefeierte Europa-Tourneen...< (Wolf Kampmann)
Im Januar dieses Jahres wurde Koller in den Jazzkeller eingeladen für ein Duo mit dem Soundelektroniker Jayrope. Dieses Konzert war so überaus erfolgreich, das Koller & Jayrope inzwischen Tourneen bestreiten und gleich für zwei Konzerte beim Festival Saalfelden (das größte JazzFestival in Europa) eingeladen wurden.
Der Jazzkeller hat nun Martin wieder eingeladen für ein Abenteuer mit den beiden polnischen Elektronikern Jacek Staniszewski und dominic, beide aus dem Umfeld von NEUROBOT und sicherlich hierzulande noch unbekannt. Die Reihe 'News from Poland' soll ja vor allem zunächst ein Kennenlernen und einen Überblick geben über die neuere polnische Szene, von daher wird dieses 7. Konzert der Reihe für Zuhörer als auch für die beteiligten Musiker eine Entdeckungsreise und damit zugleich auch Anfang sein für weitere Begegnungen im zweiten Halbjahr.
Jacek Staniszewski: Born 1969, Founder-member of NEUROBOT multimedia collective, Founder of POLYCEPHAL label. Also works under recording alias FACIAL INDEX, Collaborated with Karl Kilian+Lopez Mausere, K-O-S-Z (Kowalczyk-Olbrych-Staniszewski-Zamojda), Membrana, Molr Drammaz, Podletz, Maciek Sienkiewicz, Vion, Wolfram Freelances writing about marginal culture for various magazines Lives and works in Warsaw, Poland
Dominik Kowalczyk: Born 1969, Founder member of NEUROBOT multimedia collective, Co-operates with POLYCEPHAL label, Plays and releases records under alias WOLFRAM Collaborations with Morris Generativ, Grupa PC, K-O-S-Z, Molr Drammaz, Facial Index, Podletz, 4 solo records and 3 with NEUROBOT, Webmaster/designer Lives and works in Warsaw, Poland

http://www.kollermusic.de
http://neurobot.art.pl