jazzkeller 69 e.V. Archiv


07.06.2002 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Jazzkeller Treptow - Puschkinallee 5, 12435

Das Rosa Rauschen

Das Rosa Rauschen - John Schröder - Gitarre
Das Rosa Rauschen - Oliver Potratz - Bass
Das Rosa Rauschen - Oliver Steidle - Schlagzeug
Das Rosa Rauschen - Felix Wahnschaffe - Altsaxophon

Der Werbespruch 'Jetzt gibts was auf die Ohren' passt vortrefflich zu Das Rosa Rauschen. Die Kompositionen von Felix Wahnschaffe sind raffiniert und schnell, wie gut überlegte Wortspiele, im Moment verfremdet und dann blitzartig rausgeschossen. Seit der Gründung 1997 präsentiert die Band um Felix Wahnschaffe (Alt Sax, Kompositionen) und John Schröder (Git.) einen Sound, der sich als völlig eigenwillig und zeitlos darstellt. Spielfreude, Ideenreichtum und Humor sind tonangebend in den teilweise sehr komplexen fugenartigen Kompositionen. Nach der ersten Veröffentlichung 'Im Reich der Tondichtung' (Konnex) folgt nun eine zweite CD, welche eine Weiterentwicklung der beschriebenen Musik darstellt.
Felix Wahnschaffe (Alt Sax): geb. 1964 in Berlin Musikstudium an der HDK bei David Friedman, Siggi Busch und Dave Liebman. Er arbeitete u.a. mit Ronnie Bourrage, Miroslav Vitous, John Tchicai, Alex v. Schlippenbach, Sam Rivers, Aki Takase, Simon Nabatov, Matthias Schubert, Ed Schuller, John Betsch und Steve Lacy. 1997 KompositionsStipendium in New York. Er leitete diverse Ensembles, für die er auch die Musik komponierte.
John Schröder (git): geb. 1964 in Frankfurt. Er spielt Piano, Gitarre und Schlagzeug und arbeitete u.a. mit Dieter Ilg, Lutz Haffner, Chet Baker ('The last great Concert'), Heinz Sauer, Albert Mangelsdorff, Bob Degen, Ralf Hübner und Günter Lenz. Als Sideman (Git, Drums) arbeitete er mit Randy Brecker, James Moody, Bob Berg und Clifford Jordan.
Johannes Fink (bass): geb. am 28.2. 64 in Erlangen. Seit 1969 Unterricht an den Instrumenten Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Cello. 1989 absolvierte er ein Jazz-Kontrabass-Studium in Würzburg. Lebt seitdem als freier Musiker mit CD-Produktionen, Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen und Live-Auftritten im In- und Ausland. Spielte u.a. mit Ack van Rooyen, Charly Antolini, Steve Hocks, Evert Fratermann, Rudi Mahall, Chris Speed, John Schröder, Aki Takase, Allen Praskin u.v.m.
Oliver Steidle (drums): geb. am 25.5.75. Seit 1986 Schlagzeugunterricht. Er studierte an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Wolfgang Haffner, Ralph Petersen, Holger Nell, Ed Thigpen, Joe Lovano, Peter Bernstein und Peter O'Mara. Er spielte TV- und Radioproduktionen u.a. mit Lutz Häffner, Johannes Fink, Thomas Fink, Rudi Mahall, John Schröder, Peter Weniger, Frank Möbus, Alex von Schlippenbach, und spielte Tourneen in der Schweiz, in Argentinien, China und Afrika. Lebt und arbeitet jetzt in Berlin.