jazzkeller 69 e.V. Archiv


24.05.2002 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Jazzkeller Treptow - Puschkinallee 5, 12435

freedom and democracy tour 2002

Koro - Olaf Rupp - Gitarre
Koro - Der Prasident - Drumkit
Koro - Dr. Borg - Elektro-Gitarre

Dr. Borg ist der wahre Pate des Kölner Untergrunds. Es wird gesagt, dass Konzerte erst dann beginnen, wenn Dr. Borg seinen Platz in der ersten Reihe eingenommen hat, seinen höllisch starken Kaffee trinkend. Er zieht es vor in der Öffentlichkeit nicht zu sprechen, aber er beantwortet E-Mails: doxosoph@hotmail.com. Während Der Präsident fast immer in der Nähe von Dr.Borg trommelt, ist x-ray aka Olaf Rupp den Berlinern bestens bekannt zumal er über einen hervorragenden Ruf in der Szene (welcher auch immer) verfügt.
(Originalton KORO)'Der Dokter und der Präsi haben da so fast die gleiche Vita, was die Kunst und Improvisationsaktionen betrifft. Insofern gilt die Nozart hompage auch als Eheverlauf. ( www.nozart.de ) Highlights waren natürlich u.a. mit Jaruzelski 1985 die Postnuklearen Aktionstage in Wuppertal ( Nach Caspar Brötzmann solo ), die Jim Waiting Show in Köln, 1988 Sondergast bei Willi Kellers´ Fort Paul Festival oder auch die Aktion 'Funkenflug' im Bahnhof Köln Deutz mit überdimensionalem elektrifiziertem Kegel, der den künstlichen Teich zu entbrennen drohte. Auch waren wir im Duett als Aushilfen bei Frank Köllges 'Missiles' im letzten Sommer angagiert. U.s.w. so Sachen halt, wie ständiger Performancekern im ' Meine Fresse Club', der ultimatven Show des schlechten Geschmacks.
Der liebe Dokter hat natürlich auch schon einmal einen Set mit Winckel / Kellers / Brötzmann hingelegt oder ein Duo mit Dave Tucker zu Gehör gebracht oder halt mit Borgmann, Gratkowski und Koellges zelebriert. Mit Jean-Marc Montera auch. Die bescheidenen Taten vom Präsidenten sind im Anhang.
Koro ist schon im 'Silke Arp bricht' in Hannover gelaufen, auf einem Festival in Düsseldorf ( 99 ? ), im Loft, Köln ( Live -Aufnahme ) und auf dem Blockflötenfestival in Karlsruhe ( allerdings nicht mit Olaf Rupp sondern mit Josef Suchy - der spielt jetzt auch in Moers )'