jazzkeller 69 e.V. Archiv


15.11.2002 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Jazzkeller Treptow - Puschkinallee 5, 12435

Alex von Schlippenbach - DJ Illvibe

Schlippenbach - DJ Illvibe - Alexander von Schlippenbach - Piano
Schlippenbach - DJ Illvibe - DJ Illvibe - Schlagzeug

Frage: Wenn der Vater (Alexander von Schlippenbach) mehrere Seiten in Jazzlexika füllt - und seine Lebensgefährtin (Aki Takase) ist ja auch ziemlich bekannt - wie fühlt man sich dann, wenn man auch Musik macht - wenn auch eine ganz andere Richtung?
DJ Illvibe: Es ist gut - sage ich mal - das ich was Anderes mache. Ich habe Schlagzeug gespielt und Trompete; ganz früher auch mal mit ihm zusammen Klavier. Und das war dann immer so, daß mich das irgendwann nervte. - Naja, nicht eigentlich genervt, es lag nicht an ihm! - aber ich dachte: 'Nee, ich will nicht auch Musiker werden!', und habe das auch lange nicht in Betracht gezogen. - Mit dem Plattenauflegen, mit Lychee Lassi, kam es erst richtig auf, daß ich das betrieben habe. Auf die Weise kam es dazu, daß ich mit Jan Roder zusammenspielte, mit dem auch mein Vater manchmal gemeinsame Projekte macht - aber es kam eben nicht durch meinen Vater, sondern durch was ganz anderes. Das war für mich schon wichtig, was Eigenes zu machen. Daß ich nicht immer so in seinem Schatten stehe - obwohl ich die Sachen echt gut finde, die er macht - weil er ein sehr konsequenter Musiker ist. Aber ich mache eben was Anderes.