jazzkeller 69 e.V. Archiv


22.11.2002 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Waati - Reinhardtstr. 30, 10117

Gunter Hampel und Prince Alegs

Gunter Hampel - Prince Alegs - Gunter Hampel - Bassklarinette, Flöte, Vibraphon
Gunter Hampel - Prince Alegs - Prince Alegs - Bass, Tanz

Der legendäre Gunter Hampel hat seine eigene musikalische Sprache entwickelt die durch sensible Synchronisation und genaues aufeinander eingehen beeindruckt. Er zelebriert, die Kunst der Übersetzung ganz persönlicher Inspirationen in eine Musik, die die Formulierungen des Einzelnen zum gemeinsamen Dialog erweitert und entwickelt. Die Kombination mit der Körpersprache von Prinz Alegs, dessen Ausdruckskraft und tänzerisches Vokabular weit über den Breakdance hinausgeht, steigert die Performance zu einem intensiven GESAMTKUNSTWERK aus Musik und Tanz. (Martha Rahmer, Jazzzeitung, June 2002)

Hampel und Prince Alegs arbeiten seit zwei Jahren, zuerst in der Jazz-und Tanzkantine, dann in Hampels NEXT GENERATION, dann schufen sie die sensationellen KONZERTE MIT + FÜR KINDER beim Leipziger Jazz Festival und sind nun seit Februar 2002 in Hampels MUSIC+DANCE ENSEMBLE auf Europa-Tournee.

Sie spielten mit großem Erfolg im Juli/ August in New York. Eine Sensation war der Auftritt des Gunter Hampel Free Will Sextets + dem großartigen (Break-)Dancer Prince Alegs im TRIAD. Die Kombination von Hampels Musik und dem aus dem Breakdance kommenden in Russland geborenen Tänzers wirbelte allerhand Diskussionsstoff auf über die notwendige Annäherung von Generationen.