jazzkeller 69 e.V. Archiv


28.06.2003 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle - Hendrik Walsdorf In the heat

In the heat - Henrik Walsdorff - Tenorsaxophon
In the heat - Axel Dörner - Trompete
In the heat - Uli Jenneßen - Schlagzeug
In the heat - Lars Gühlke - Bass

Die Band 'In the heat' besteht aus der klassischen hardbop Besetzung, allerdings ohne Harmonieinstrument. Die vier Musiker entstammen der Berliner Szene und sind auch aus freieren, moderneren Kontexten bekannt geworden, Axel Dörner hat sich als Solist international einen Namen gemacht, Er ist zusammen mit Uli Jenneßen in der 'Enttäuschung' zu hören, Henrik Walsdorff kennt man vor allem durch die Gruppe 'Lax'. Lars Gühlke ist derzeit der feste Bassist der Ed Kröger Band. Die Musiker geben sich hier die Ehre mit einem Tribut an die schönen Standards des Jazz. Ihre Qualität besteht auch im besonders bewußten Umgang mit dem (Klang-) Raum der Musik. (Uli Jenneßen)

Axel Dörner: Als das amerikanische Jazzmagazin 'Down Beat' vor einiger Zeit 25 junge Jazzmusiker auswählte, von denen die Autoren der Zeitschrift sich zukunftsweisende musikalische Beiträge für das 21. Jahrhundert erhofften, war gerade ein Europäer unter den derart zu Jazz-Hoffnungsträgern geadelten: der Trompeter Axel Dörner, 1964 in Köln geboren, seit 1994 unentbehrliches Mitglied sowohl der Berliner Szene wie der internationalen Improvisatoren-Community. Zusammenarbeit mit zahlreichen international bedeutenden Musikern in den Bereichen 'Improvisierte Musik', 'Neue Musik' und 'Jazz'. Entwickelte einen außergewöhnlichen, sehr persönlichen Stil des Trompetenspiels basierend auf teilweise unüblichen, oft auch selbst neu erfundenen Spieltechniken.

Hendrik Walsdorf: ( geb. 1965 in Braunschweig ), machte sich aber im Laufe der Zeit an seinen verschiedenen Wohnorten (u.a. Hannover, Hamburg, New York City und Berlin ) einen Namen und spielte schon mit Musikern wie Eddie Harris, Sam Rivers, Keith Copeland und Wayne Dockery.

Lars Gühlcke: Lernte zunächst klassische Gitarre und studierte schließlich Kontrabass in Amsterdam und Hilversum. Seit 1996 ist er festes Mitglied des Ed Kröger Quartetts. Nach einem Auslandsaufenthalt in New York gab er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland in verschiedenen Formationen. Radio- und Fernsehauftritte folgten. Seit Januar 2000 lebt und arbeitet er als freischaffender Musiker in Berlin.

Uli Jenneßen: Studierte zunächst Sprachen und Philosophie. Lebt seit 1986 als freischaffender Jazzschlagzeuger in Berlin. Er studierte bei Keith Copeland und Jerry Granelli. Nach der Wende öffnete er sich der freien und neuen Musik. Spielt seit 1997 regelmäßig in Besetzungen um Alexander von Schlippenbach. Aktuelle Projekte: Die Enttäuschung, LAX. Aktuelle CD: Trio mit Eugene Chadbourne und Joe Williamsen.