jazzkeller 69 e.V. Archiv


27.06.2003 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Waati - Reinhardtstr. 30, 10117

Reedstorm Saxophone Quartet: FAVOUREED (BIT 2003)

Reedstorm Saxophone Quartet - Christof Griese - Holzblasinstrumente
Reedstorm Saxophone Quartet - Michael Scheunemann - Holzblasinstrumente
Reedstorm Saxophone Quartet - Torsten Piper - Holzblasinstrumente
Reedstorm Saxophone Quartet - Roland Schmidt - Holzblasinstrumente

Reedstorm wurde 1994 in Berlin gegründet und gewann bereits wenige Monate später den renommierten Studiopreis des Berliner Senats.1995 erschien die Debut CD bei Acoustic Music Records in Osnabrück und wurde frenetisch aufgenommen. Inzwischen hat sich das Quartett weiterentwickelt, neue Kompositionen wurden geschrieben, viele Konzerte gegeben und die zweite CD 'Favoureed' liegt nunmehr vor. Die Musiker wissen auf diesem neuen Werk nicht nur als glänzend aufeinander eingespieltes Ensemble, sondern auch als eigenständige Solisten zu überzeugen. Jeder der vier Saxophonisten hat kompositorisch zu diesem Werk beigetragen und der Hörer kann sich auf eine fantasievoll illustrierte Reise freuen.  Aussicht: wie immer eher stürmisch als hölzern...
Eigenwillige Kompositionen lassen ebenso aufhorchen wie technische Präsenz und ausgereiftes Satzspiel. ~ (Jazzpodium)
Eine Rhythmusgruppe gibt es nicht, aber sie fehlt nicht! ~ Diabolo
Bei soviel Soul und Swing-Feeling können die vier bequem auf eine Rhythmusgruppe verzichten, und auch der Rückgriff auf abgedroschene Standards bleibt ihnen dank eigener Schreibbegabung erspart. ~ (WOM-Journal, München)
Christoph Griese: gehört zu den umtriebigsten Musikern der hauptstädtischen Jazzszene. Schon 1982 gründete er seine erste eigene Band - Opus Pocus. Ein Jahr später das Berliner Saxophon Quartett, mit dem ihm ein Balanceakt zwischen klassischer Musikliteratur, Neuer Musik und Jazz gelang. Seit mehr als 10 Jahren leitet Christof Griese die Berlin Jazz Composers Big Band JayJayBeCe, die er durch kontinuierliche Arbeit zu etlichen nationalen und internationalen Auszeichnungen führte und mit der er inzwischen vier CD's einspielte. Das Jahr 1993 stand für ihn im Zeichen des Rap und Hip Hop. Juiceful Jazz nannte sich das Projekt, mit dem er in seiner Arbeit und in der Berliner Szene gleichermaßen neue Akzente setzte. Im selben Jahr schlug Christof Griese mit seiner Band New Way Out und den polnischen Musikern Leszek Mozdzer und Pjotr Wojtasik eine musikalische und personelle Brücke zwischen Berlin und Danzig. Bei den Jazz Units 1998 stellte er seine neueste Band vor: Christof Griese's Double Bass Project. Zum Pool des Christof Griese Quartetts gehören so illustre Musiker wie Kirk Nurock, Leszek Mozdzer, Lito Tabora, Ed Schuller, Martin Lillich, Horst Nonnenmacher, Niko Schäuble, Tony Buck und Stephan Genze. Als Solisten wurden auf seinen diversen CD's Musiker wie Eric St. Laurent, Pjotr Wojtasik, David Milne, Paul Brody oder David Amis vorgestellt. Im Sommer 1998 nahm er zusammen mit Niko Schäuble und den Musikern Eric St.Laurent, Thomy Jordi, Lito Tabora die neue CD 'Electric Five' auf.