jazzkeller 69 e.V. Archiv


13.06.2003 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Waati - Reinhardtstr. 30, 10117

L A X und John Schröder

L A X - Henrik Walsdorff - Holzblasinstrumente
L A X - John Schröder - Gitarre
L A X - Uli Jenneßen - Schlagzeug
L A X - Gerold Genßler - Bass

John Schröder ist seit 1982 als professioneller Musiker in multi-instrumentaler Form tätig und veröffentlichte diverse Tonträger unter eigenem Namen. Schröder, der Schlagzeug, Gitarre, Piano und Bass spielt, trat u.a. mit Chet Baker, Randy Brecker, Joe Lovano und Herb Geller auf. Bekannt wurde er vor allem als Mitglied der Berliner Gruppe Der Rote Bereich, der er bis zum vergangenen Jahr angehörte. Zu diesem Konzert wechselt er erstmalig bei LAX zur Gitarre.
Ich finde es gibt so einen kleinen Kreis von Musikern hier in Berlin, vielleicht 20 oder 30, die eine bestimmte Art von Berliner Sound machen.. damit mein ich jetzt nicht, der in den ganz normalen Jazzclubs wie b flat oder Pfandleihe oder Schlot läuft, ich spreche hier nicht vom Mainstream Jazz sondern von einer besonderen Qualität. Für mich hat das fast schon, also das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber für mich hat das fast schon so eine Qualität wie damals als der Bebop erfunden wurde und da gehören Musiker dazu wie Rudi Mahall, Frank Möbus, John Schröder - Der Rote Bereich, Heinrich Köbberlin, Daniel Erdmann, Aki Takase, Silke Eberhard, Jan Roder, Kay Lübke, Die Enttäuschung natürlich, Hendrik Walsdorf, Gerold Genßler, Uli Jennessen - Lax.. also das ist so ein bestimmter Kreis von Musikern die einen bestimmten Sound machen, der sich absetzt und der für diese Stadt zu dieser Zeit typisch ist, auch wenn es nicht die gleiche Musik ist, aber es ist ein bestimmter Berliner Sound und diese neue Richtung, das ist für mich der Berliner Sound. ~ Sandra Weckert, Radio Kultur 21.06.2001, Interview mit Ulf Drechsel