jazzkeller 69 e.V. Archiv


09.05.2003 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Waati - Reinhardtstr. 30, 10117

HELTER SKELTER

HELTER SKELTER - Helmut 'Joe' Sachse - Gitarre
HELTER SKELTER - Ernst Bier - Schlagzeug

Wie wir schon immer Beatles spielen wollten, Sie sich aber nicht zu hören getrauten!

Fernab von irgendwelchen, schon oft genutzten Revivalgedanken, keimte in Chemnitz und Berlin die Idee, die einzigartige Musik der Beatles mit der zeitgemäßen improvisierten Musik zusammenzubringen. Die genialen Melodielinien der Songs boten sich bestens an, die Säulen in diesem neuen Musikprojekt zu bilden. Es ist eine einmalige Art, Beatles-Lieder auf der Bühne erklingen zu lassen. Klare Melodien und Improvisationen wechseln sich ab. Die Beatles wären noch erfolgreicher gewesen, wenn sie Joe Sachse als Gitarristen gehabt hätten. Er läuft zu Hochform auf und kann sich selbst kaum noch bändigen ...

Helmut 'Joe' Sachse: Einer der eigenständigsten und interessantesten Gitarristen. Studium an der Hochschule für Musik 'Franz List' (Weimar), Solokonzerte in ganz Europa, 3 Soloplatten. Zusammenarbeit und Aufnahmen u.a. mit Conrad Bauer, Peter Brötzmann, Jack Bruce, George Lewis, John Marshall, Charlie Mariano, E.-L. Petrowsky, Baby Sommer ...

Ernst Bier studierte Schlagzeug bei Billy Brooks, Charlie Persip, Vernell Fournier und Elvin Jones. Von 1982-1987 lebte und arbeitete er in NY City. Nach seiner Rückkehr aus den Staaten lebte Ernst zunächst in Köln und anschließend in Berlin, wo er regelmäßig Workshops leitet. Die Liste der Musiker, mit denen er gearbeitet hat, liest sich wie ein Who's Who des Jazz. Mit seinem einfühlsamen Spiel, seiner Hingabe und seiner konstruktiven Art hat er sich zu einem hochgeschätzten und gefragten Schlagzeuger entwickelt.