jazzkeller 69 e.V. Archiv


28.03.2003 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Knorre - Revaler Str. 39, 10245

gebhard ullmann - hermann keller - projekt

Gebhard Ullmann - Hermann Keller - Gebhard Ullmann - Holzblasinstrumente
Gebhard Ullmann - Hermann Keller - Hermann Keller - Piano, Flöte, Vocal
Gebhard Ullmann - Hermann Keller - Jürgen Kupke - Klarinette

Hermann Keller (Komponist, Musikpädagoge, Piano): Von der 'klassischen' bzw. der zeitgenössischen komponierten Musik herkommend, hat der Improvisation besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Er begreift sich zwar selbst nicht als Jazzmusiker, verlieh der Entwicklung von Jazz und improvisierter Musik in der DDR jedoch bemerkenswerte Impulse. Entscheidend für seine Zuwendung zum Jazz wurde die Begegnung mit dem Baritonsaxophonisten und Klarinettisten Manfred Schulze. Beide Musiker spielten seit 1974 im Duo und gründeten 1976 das Berliner Improvisations-Quartett (u.a. Moers-Festival 1979). Seit den achtziger Jahren arbeitete Keller häufig als Solo-Pianist, eigene Möglichkeiten der Präparation, sowie der Kombination des Spiels auf den Tasten und im Flügelinnenraum findend, auch Flöteninstrumente und vokale Äußerungen nutzend. (Bert Noglik)
Gebhard Ullmann (Saxophone/ Klarinetten, Komponist, Musikpädagoge): Die Suche nach verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zieht sich durch Ullmanns gesamte bisherige Musikerkarriere. Angefangen beim Duo mit dem Gitarristen Andreas Willers, über Die Elefanten, das Silent Jazz Ensemble, die Minimal Kids, seine Band Per-Dee-Doo, Günter Lenz' Springtime, sein Holzbläser/Akkordeon Projekt Ta Lam Zehn, das Trio Trad Corrosion bis zu der transatlantischen Band Basement Research oder dem Clarinet Trio. 'Gebhard Ullmann ist einer der besten improvisierenden Musiker von heute'. (Paul Bley)
Jürgen Kupke (Klarinette): Lässt sich von keiner Fraktion vereinnahmen sondern überzeugt durch sein virtuoses Spiel Kollegen und Publikum. Für den Jazzkeller 69 e.V. spielte er u. a mit der Jule Manger Jazzband, dem Berliner Improvisations Trio, Frigg, Trabbel Klarinettentrio, Ta Lam, Hannes Zerbe und dem Clarinet Trio. Seine musikalische Erfahrung und langjährige Zusammenarbeit mit Hermann Keller und Gebhard Ullmann ist das Bindeglied bei der ersten musikalischen Begegnung Beider.