jazzkeller 69 e.V. Archiv


20.02.2003 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Waati - Reinhardtstr. 30, 10117

Silke Eberhard B3 Selection feat. Ulrich Gumpert

Silke Eberhard B3 Selection - Jan Roder - Bass
Silke Eberhard B3 Selection - Ulrich Gumpert - Piano
Silke Eberhard B3 Selection - Silke Eberhard - Altsaxophon, Klarinette
Silke Eberhard B3 Selection - Kay Lübke - Schlagzeug

Kennen und schätzen gelernt haben sich Silke Eberhard und Uli Gumpert im Oktober 2001 bei einem beeindruckendem Konzert im Jazzkeller. Neulich und wiederum nach einer eher privaten Begegnung beider im Jazzkeller kam die Idee für ein Konzert, wo Gumperts legendäre alte B3 Orgel einen wichtigen und schweren Platz finden soll. Neben den musikalischen Aspekten ist dies vor allem ein Transportproblem - aber hatte der JazzKeller jemals Probleme? - Und da selten genug eine B3 'live' zu erleben ist und dazu noch mit Uli Gumpert haben wir dieses Konzert für zwei Tage angesetzt...
Zwei aufregende Abende stehen also bevor, an denen sicher einige Blue Notes uns die Seele schmeicheln werden!
Silke Eberhard, tief verwurzelt im musikalischen Geist von Ornette Coleman oder auch Eric Dolphy, die ja schon fast zum Stamm vom Jazzkeller gehört, ist ansonsten in den Projekten von Aki Takase, United Women's Orchestra oder ihrem eigenen Elevator Quartet zuHause. >Silke Eberhard (...) ist mit ihrem zupackenden und traditionsbewußten Spiel eine der großen internationalen Hoffnungen der deutschen Szene< (Berliner Morgenpost)
Uli Gumpert unzählige CD's und Schallplatten mit:ulli gumpert ZentralQuartett, Gumpert Workshop-Band, diverse Duo-CD's mit Steve Lacy, Synopsis, Solo-CD's mit Satie-Programm usw.usw. Ach, ja und die Zusammenarbeit mit Manfred Krug und seine (Günter Lamprecht) Tatort Musiken fürs Fernsehen....
Jan Roder am Bass, stellt sich nun grade nächste Woche im Jazzkeller mit eigenem Trio vor, von daher muß an dieser Stelle nicht mehr viel über ihn gesagt werden, außer daß Roder aus der Rockmusik kommend sich dem Jazz zugewand hat und damit nicht ganz unähnlich mit Gumpert sein dürfte.
Kay Lübke: Jenseits stylistischer Schubladen, wurde Kay ebenso vom Jazz als auch von Musikern wie etwa Frank Zappa, Sting oder Jimi Hendrix beeinflusst. Er spielt in vielen verschiedenen Projekten innerhalb und ausßerhalb von Berlin. In Karlsruhe geboren, begann Kay mit Schlagzeugunterricht im Alter von 12. 1998  zog er nach Berlin um an der Hochschule für Musik 'Hans Eisler' zu studieren.