jazzkeller 69 e.V. Archiv


13.11.2015 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Festival-Nachlese: Clayton Thomas / Peter Evans

The Astronomical Unit - Christian Marien - Schlagzeug
The Astronomical Unit - Matthias Müller - Posaune (trombone)
The Astronomical Unit - Clayton Thomas - Bass
Amok Amor - Wanja Slavin - Saxophon
Amok Amor - Christian Lillinger - Schlagzeug
Amok Amor - Petter Eldh - Bass
Amok Amor - Peter Evans - Trompete

Das Trio formierte sich Ende 2007, als Clayton Thomas von Australien nach Berlin gezogen war. Matthias Müller und Christian Marien blickten zu diesem Zeitpunkt schon auf eine langjährige Zusammenarbeit als Duo zurück. Ausgehend von der im Duo erarbeiteten Dichte und Clayton Thomas’ charakteristischer Spielweise erarbeitete sich das Trio schnell eine eigenständige zeitgenössische Herangehensweise an improvisierte Musik: 'The Astronomical Unit' spielen Musik, die beinahe klingt als wäre sie komponiert. Ihren freien Spielfluss lenken sie in Bahnen von formaler und struktureller Klarheit. Man hört ihnen ihr Bewusstsein für amerikanische Freejazz- und europäische Improvisations-Traditionen an, doch versuchen 'The Astronomical Unit' sich unentwegt neu zu erfinden und gefundene musikalische Übereinkünfte zu hinterfragen. Die Debüt-CD 'Relativity' erschien im März 2010 auf dem Berliner Label Jazzwerkstatt, es folgte Ende 2013 'Super Earth' auf Gligg Records.
Form und Struktur der Musik dieser Gruppe, sind immer mehr das Produkt der Umstände, als des Willens. Es gibt Pläne und es gibt Kompositionen, aber alles wird mit einer Energie ausgeführt, die sich darauf konzentriert, dass sich die Musik schnell aus den vorhandenen Informationen entwickelt, um einen konstanten Flow aufrechtzuerhalten. Bei diesem Prozess taucht immer etwas Neues, Andersartiges auf. Diese Musik wird dringend benötigt. Amok Amor beschäftigt sich mit den Bedrohungen und Perspektiven der Musik in unserer heutigen Welt. Die Musik ist aggressiv aber zugleich sanft. Die Welt wird sich verändern, aber diese Musik überlebt. Amok Amour ist für diejenigen essentiell wichtig zu hören, die besorgt sind über die immer noch der Menschheit gegenüberstehenden Herausforderungen und sich fragen wo noch ein letzter Funken Hoffnung zu finden ist.

http://www.matthiasmueller.net
http://www.christian-lillinger.com