jazzkeller 69 e.V. Archiv


12.11.2015 - Einlass: 20:00:00 Beginn: 20:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Alfred 23 Harth Berlin Quartett

Alfred 23 Harth Berlin Quartett - Clayton Thomas - Bass
Alfred 23 Harth Berlin Quartett - Alfred Harth - Tenorsaxophon, Bassklarinette, Electronics
Alfred 23 Harth Berlin Quartett - Kazuhisa Uchihashi - Gitarre, Vocal, Electronics, Daxophon
Alfred 23 Harth Berlin Quartett - Fabrizio Spera - Schlagzeug

In den siebziger und achtziger Jahren gehörte Alfred 23 Harth zum Kern der experimentierfreudigen Frankfurter Jazzszene. Dabei bezog der Saxofonist immer wieder Literatur und andere Kunstformen in seine Ästhetik mit ein. Das Sogenannte Linksradikale Blasorchester, Duos mit Heiner Goebbels, Just Music, Vladimir Estragon, Cassiber – das sind nur einige wenige Projekte, an denen der Saxofonist Alfred 23 Harth über die Jahre hinweg beteiligt war und die internationale Improvisationsmusik mit entwickelte.

Seine Arbeit ist gekennzeichnet durch die Sprengung überlieferter Formen, ohne deshalb formlos zu sein. In der Nachfolge des Bruitismus hat er im vergangenen Jahrzehnt Geräusche unterschiedlichster Provenienz und in reicher Fülle mehr und mehr als Material benützt, das der tonalen oder auch atonalen Musik 'natürlicher' Instrumente gleichrangig oder sogar vorherrschend eingesetzt wird. Dabei nimmt er Anregungen des Free Jazz auf, geht aber weit darüber hinaus.

http://www.alfredharth.blogspot.de