jazzkeller 69 e.V. Archiv


12.07.2003 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle - Abdourahmne Diop and his Griot Music Company

Griot Music Company - Arenor Anuku - Gitarre, Vocal
Griot Music Company - Samba Sock - Perkussion
Griot Music Company - Benedikt - Schlagzeug
Griot Music Company - Ali - Balafon
Griot Music Company - Georg Fister - Saxophone
Griot Music Company - Abdouramane Gilbert Diop - Perkussion, Leader, Vocal

Abdourahmane Diop entstammt einer alten Griot- Familie aus Dakar im Senegal. Bereits als Kind begann er bei seinem Onkel die alten Traditionen und Künste der Griots zu erlernen. Sek Jahrhunderten sind die Griots in Westafrika Geschichtenerzähler, Musiker, Sänger. Heilpraktiker, Historiker, Nachrichtenübermittler, usw.

Über Brüssel, wo er Informatik studierte und Paris, wo er sich seiner Traditionen und seiner Berufung wieder entsann, kam Abdourahmane Diop noch Berlin. Mit einer gewaltige Soul. Stimme. in Fachkreisen wird er auch als der afrikanische Howlin Wolf bezeichnet, und seiner energiegeladenen Ausstrahlung sorgt er seit 25 Jahren überall für Aufsehen. Dabei begleitet er sich teilweise auf Sábar, Serouba, Dum-Dum oder Talkin-Drum. Diese senegalesischen Instrumente gehören, wenn man sie so beherrscht wie A. Diop, zu den 'sprechenden Trommeln' in Westafrika. Neben Engagements an Peter Steins Schaubühne und der Komischen Oper Berlin, wo er u.a. in verschiedenen Inszenierungen als Komponist und Musiker tätig war, liefen Konzerte mit seiner Band in Deutschland, folgten Festivals in Europa sowie Tourneen durch die USA, Mit Archie Shepp und Jean-Paul Bourelly's Gruppe Boom-Bop auf Italien-Tournee, hat er, wenn man Presseberichten Glauben schenken will, fast die Mailänder Scala zum Einsturz gebracht? Der größte Trumpf, den Berlin an Perkussionskunst und Perkussionskultur zu vorgeben hat, heißt Abdourahmane Diop. Würde dieser Mann in New York leben, er würde von den Großen des Jazz auf dem Silbertablett herumgereicht. ~ schrieb der Musikkritiker Günther Huesmann im Tagesspiegel.

In seiner Musik verschmitzt Abdourahmane Diop senegalesischen Mbalax mit europäischem Großstadtjazz und Afro- Salsa, eine Mischung, die sich in allen Metropolen der Welt hören lassen kann. Perfekte Unterstützung leisten ihm dabei die Kollegen seiner Band. Samba Sock, ein begnadeter Percussionist und Meister der Talkin' Drum, der geniale Aly Keita am Balaphon, der herausragende Arenor Anuku an der Gitarre, Georg Pfister am Saxophon u.a.. Wer sich darauf einläßt. wird aus dem Stand vom mächtigen Groove der Griot Music Company erfasst, und die gewaltige Präsens des Bandchefs verwandelt jede Bühne in kürzester Zeit in einen afrikanischen Tanzboden.