jazzkeller 69 e.V. Archiv


26.06.2004 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Helmut Forsthoff Quartett - Gerhard 'Kubi' Kubach - Bass
Helmut Forsthoff Quartett - Paul Schwingenschlögl - Trompete
Helmut Forsthoff Quartett - Helmut Forsthoff - Tenorsaxophon
Helmut Forsthoff Quartett - Denis Stilke - Schlagzeug
Soft But Strong - Günter Bartel - Elektro Bass
Soft But Strong - Hermann Anders - Posaune (trombone)

Die Musiker des heutigen Abends zählen zum Urgestein des DDR-Jazz. Sie kennen sich seit vielen Jahren aus zahlreichen, inzwischen legendären Formationen, aber auch aus kleineren Besetzungen. Das Duo Günter Bartel-Herman Anders bringt es fertig, nur mit Bass und Posaune einen schönen runden Klangkörper zu bilden. Die Kompositionen sind meistens ruhig, an anderer Stelle aber auch jazzig kühl.
Die brillanten, handwerklich perfekten Musiker des Helmut Forsthoff Trios findet man immer wieder in prominenten Formationen, wie auch auf internationalen Festivals und in bekannten deutschen Jazz-Clubs. Die Musiker präsentieren moderne swingende Musik zwischen Tradition und freien Spielweisen. Durch den Gasttrompeter Paul Schwingenschlögl aus Wien wird der Sound noch voluminöser, die Musik noch vielgestaltiger.
Soft but strong: Dies ist schon eine merkwürdige Mischung, die uns Herman Anders und Günter Bartel anbieten. Eine ganze CD mit Bass und Posaune eingespielt? Beide Berliner Jazzer bringen es fertig, nur mit diesen beiden Instrumenten ausgerüstet einen schönen runden Klangkörper bilden. Die acht Kompositionen von Soft But Strong“ sind meistens ruhig und von einer gewissen eleganten Tristesse geprägt, an anderer Stele aber auch jazzig kühl. Die beiden ergänzen sich in ihrem Zusammenspiel so gut, dass immer irgend etwas passiert. Mal begleitet der eine den anderen, dann vertauschen sie die Rollen, und schaffen es, dieses Wechselspiel kurzweilig und unterhaltsam zu gestalten. Autodidakt Günter Bartel demonstriert hierbei beachtliche Vielseitigkeit von E-Bass und Akustikbass, und wählt gezielt die richtigen Klangfarben aus seiner reich kreierten Klangpalette. Er tut das virtuos, aber unaufdringlich. Dies macht die Anders-Bartel-Scheibe zum attraktiven Studienobjekt für Freunde des Jazzbass´ und aufgeschlossene Musikkonsumenten.