jazzkeller 69 e.V. Archiv


22.05.2004 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Uebereck - Prenzlauer Allee 47, 10245

ELLIOTT SHARP BERLIN EXTRACT

ELLIOTT SHARP BERLIN EXTRACT - Thomas Borgmann - Holzblasinstrumente
ELLIOTT SHARP BERLIN EXTRACT - Tony Buck - Schlagzeug, Perkussion
ELLIOTT SHARP BERLIN EXTRACT - Martin Koller - Gitarre
ELLIOTT SHARP BERLIN EXTRACT - Reinhold Friedl - Elektro Bass

Die analytische Klarheit eines Naturwissenschaftlers, ein schier grenzenloser kreativer Erfindungsgeist, eine scharfe Beobachtungsgabe, die Bereitschaft zur kritischen politischen Stellungnahme und ein fast beispielloses Bekenntnis zur künstlerischen Kompromisslosigkeit ergeben in der Summe das musikalische Genie Elliott Sharps. Seit einem viertel Jahrhundert hat er maßgeblichen Anteil an der Herausbildung zahlreicher musikalischer Idiome. Er gilt als Protagonist der New Yorker Downtown-Avantgarde, weiß sich solo ebenso zu behaupten wie mit kleinen Besetzungen oder großen Orchestern, kennt sich in der Geografie von Hardcore und Free Jazz genauso aus wie in Folk, Blues, Techno, Drum'n'Bass, Kammermusik oder verschiedensten Ausprägungen der Weltmusik. Am wohlsten fühlt er sich jedoch als Grenzgänger zwischen all diesen Ausdrucksformen. Elliott Sharp hat mit fast allen wichtigen Musikern der Gegenwart musiziert. Mit Bands und Projekten wie Mofungo, Carbon, Semantics, Boodlers, Terraplane, Guitar Oblique, Tectonics, dem Soldier String Quartet sowie in Duos mit Zeena Parkins, Bobby Previte oder Reinhold Friedl hat er grandiose Alben eingespielt. Seine State Of The Union-Compilations sind unerreichte Bestandsaufnahmen verschiedener Reifegrade der New Yorker Klang-Avantgarde. Dennoch ist es schwer, das Vokabular des Gitarristen, Bassisten, Klarinettisten und Electronic-Tüftlers mit einer Definition zu fassen, denn kaum hat er einen eigenen Standard gesetzt, ist er schon wieder im Begriff, selbigen zu überwinden. ~ Wolf Kampmann

Elliott Sharp - The Velocity Of Hue - for solo acoustic guitar Many words have been used to describe the distinctive oeuvre of downtown guitarist-composer Elliott Sharp. Gentle and soothing, however, aren't among them. That's not to say there isn't any subtlety in the pummeling calculus-core onslaught of Sharp's late, lamented band, Carbon, or in the vexing ferocity of his concert pieces. But in both of those settings, power and exuberance have played a far greater role than gentility and songfulness. Admirers of Sharp's amplified din might wonder, upon hearing The Velocuty Of Hue, if the guitarist forgot to pay his Con Ed bill. Velocity's short, soft improvisations for solo acoustic guitar draw equally upon Blind Willie Johnson, John Fahey, and string-playing traditions from Korea, Africa, and India. Sharp employs a gorgeous warm-toned instrument modified with a Dobro bridge, which affords him still more string to bend. Even stripped down, his music is anything but simple. On tracks such as 'The Face Of Another' and 'Nebel,' he combines fingerpicking and delicate rubbing with slide and e-bow: Deep, resonant sustained notes sing out elegantly over tactile chirps and pings. 'Euwrecka' spins out like an incandescent pinwheel, sending tiny harmonic sparks flying into the ether. While it may seem like a radical departure at first, Velocity ultimately remains true to Sharp's careerlong investigation into the science of sound. If much of his previous work has found beauty in extremes of intensity, he reverses course here, creating a cumulative intensity from extremes of beauty. ~ Steve Smith [Time Out - January 1-8, 2004]

http://www.elliottsharp.com