jazzkeller 69 e.V. Archiv


30.01.2004 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Waati - Reinhardtstr. 30, 10117

Julean Simon und Martin Koller

Julean Simon / Martin Koller - Julean Simon - Synthesizer, Midisax
Julean Simon / Martin Koller - Martin Koller - Gitarre, Electronics

Man kann Martin Koller ohne weiteres als 'Gitarrist des Jahrzehnts' bezeichnen, da er mit seiner einzigartigen Technik virtuos alle Stile moderner Popmusik mit Ambient-, Rock- , Drum & Bass- sowie Jungleelementen verbindet. Weltweit gibt es momentan nichts Vergleichbares. Ein Highlight! ... Seit 2001 ist Martin Koller fixes Mitglied des 'Vienna Art Orchestra'. Martin Koller, einer der ganz wenigen Hoffnungsträger unter jenen österreichischen Gitarristen, die es verstehen, abseits aller schalen Sound-Tüfteleien und Alibi-Elektronik intelligente innovative Sounds mit ausgereifter Spieltechnik zu kombinieren, dieser Martin Koller also läßt mit einer musikalischen Intensität aufhorchen, die analoge und digitale Elemente untrennbar miteinander verschmilzt.
Martin und ich haben irgendwann unsere Heimat Österreich verlassen, waren beide eine Zeitlang in Boston - er am Berklee, ich am MIT - und sind vor einigen Jahren aus mehr oder minder unerfindlichen Gründen in Berlin gelandet, wo wir uns auch kennen lernten. Ich schätze seinen Sound, seine Virtuosität und die Fähigkeit sich gleichermaßen in Jazz, Rock und Elektronik zu bewegen. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Midisax -also einem elektronischen Blasinstrument- und Physical Modelling Synthese und so liegt es nahe mal was zusammen zu versuchen. ~ Julean Simon

http://www.kollermusic.de