jazzkeller 69 e.V. Archiv


09.01.2004 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Waati - Reinhardtstr. 30, 10117

Terzic / Dörner / Johannson / Roder

Terzic / Dörner / Johannson / Roder - Jan Roder - Bass
Terzic / Dörner / Johannson / Roder - Axel Dörner - Trompete
Terzic / Dörner / Johannson / Roder - Sven-Åke Johansson - Schlagzeug
Terzic / Dörner / Johannson / Roder - Zoran Terzic - Piano

Die Idee zum Quartett um die vielgestaltige Schlagzeuglegende Sven-Ake Johansson entstand bei einem Brunch im Domizil des schwedischen Botschafters. Terzic am Upright, Dörner an der Ventilzugtrompete und Johansson kniend am Holzstuhl - so begann es. Das Experiment wird nun im Waati, der Botschaft für Musik, fortgesetzt - ohne Stuhl, aber dafür mit Schlagzeug.
Die Erfahrungs- und Ausdrucksspanne der vier Musiker ist enorm: Zoran Terzic lebte einige Jahre in New York, wo er Bildende Kunst und Musik studierte, bevor er sich vor zwei Jahren in Berlin niederließ. Als Pianist hat er mit seinem Trio den Studiowettbewerb 2003 des Berliner Senats gewonnen. Axel Dörner hat durch seine unzähligen Aktivitäten im Bereich der 'neuen improvisierten Musik' und mit der Jazz-Combo 'Die Enttäuschung' nicht nur für Furore gesorgt, sondern auch die Vielseitigkeit seines Trompetenspiels immer wieder zum Ausdruck gebracht. Sven-Ake Johansson kann nicht nur auf eine reichhaltige Zeit als kreativer Performer in der Klang- und Kunstwelt zurückblicken, sondern hat durch seine Aktivitäten seit den sechziger Jahren auch nachhaltig und originär die europäische Rezeptionsgeschichte des Jazz beeinflusst - eine der wenigen Originale, die Leben und Jazz als Ganzes zu nehmen und zu gestalten verstehen. Und schließlich: Der allseits beliebte Jan Roder ist mit von der Partie und wird sicherlich mit seinem soliden und körperlichen Bassbeat die Wolken von dem verhangenen Berliner Mondhimmel vertreiben helfen. Klare Musik schafft einen klaren Himmel.