jazzkeller 69 e.V. Archiv


22.10.2004 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Knorre - Revaler Str. 39, 10245

Tro Ampio

Tro Ampio - Johannes Bauer - Posaune (trombone)
Tro Ampio - Michael Griener - Schlagzeug
Tro Ampio - Max E. Keller - Piano
Tro Ampio - Dietrich Petzold - Violine

Weit gespannt ist der musikalische Horizont des Quartetts Tro Ampio (ital. für 'weit'), denn die Musiker verfügen über Erfahrungen in verschiedenen musikalischen Bereichen. So entsteht ein spannungsvolles Zusammentreffen von vier ausgeprägten Musikerpersönlichkeiten, die einen intensiven Dialog führen, unterschiedliche Spielweisen und Stile einbringen und zu einem faszinierenden, neuartigen Ganzen verweben. Dietrich Petzold war bereits als Jugendlicher ein großes Talent in der Klassik, interessierte sich später aber zunehmend für Jazz, neue Musik sowie für die Folklore des Balkans und Griechenlands. Er hat mit vielen Ensembles (u.a. Butch Morris) gespielt, Bühnenmusiken komponiert und Hörspiele vertont. 2002 spielte er einige Triokonzerte in der Schweiz mit Max E. Keller, der einer der ersten Freejazzer der Schweiz war und bereits als Zwanzigjähriger einen Aufsehen erregenden Auftritt am Zürcher Jazzfestival hatte. Heute ist er auch als Komponist bekannt, öfter in Berlin zu hören, und so schreibt gegenwärtig an einem Auftrag der Komischen Oper Berlin. Eine ideale Ergänzung ist Michael Griener, über den es im Programmheft des Jazz Fest Berlin `99 heißt: Er erwies sich bei allen Gelegenheiten als ideale Besetzung, nicht weil es ihm an eigenem Profil mangelt, sondern weil er jede noch so spezielle Idee mit eigenem Esprit zu unterfüttern weiß und den goldenen Schnitt zwischen Eigenem und Fremdem zum Thema seines Spiels macht.

http://www.max-e-keller.ch