jazzkeller 69 e.V. Archiv


28.01.2005 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Knorre - Revaler Str. 39, 10245

Zoran Terzic Trio record release

Zoran Terzic Trio - Zoran Terzic - Piano
Zoran Terzic Trio - Rodolfo Pacapello - Bass
Zoran Terzic Trio - Felix Astor - Schlagzeug

Zoran Terzic prägten vor allem seine Studien- und Lebensjahre in New York. In seinen vielgestaltigen Kompositionen vermittelt er die Fülle der Ausdrucksmöglichkeiten von improvisierter Musik, die von der nötigen Freiheit des Jazz lebt, deren Gestalt aber nahezu einem filmischen Epos nahe kommt. Von 'fellinesken' Stücken bis hin zu 'kubrickschem' Perfektionismus - alles vermengt sich hier zu einem markanten musikalischen Ausdruck, der das Klavier von seiner traditionellen Rolle als lyrischer Klang- und Stimmungskörper befreit.

Das Zusammenspiel des Trios verweigert sich konsequent einer gefühlsbetonten Klavierromantik, und vermittelt durch seine rebellisch-poetische Präsenz das Ursprungsbewusstsein der großartigen universalen Jazztradition. Zoran Terzic ist seit seiner Rückkehr aus New York 2001 inzwischen mehrfacher Preisträgers des Berliner Senates. Kongeniale Partner sind der Bassist Rodolfo Pacapello und der vielgestaltige Schlagzeuger Felix Astor, die ohne Zweifel international zu einer der originellsten und kreativsten Rhythmusgruppen der gegenwärtigen Jazzmusik zählen.