jazzkeller 69 e.V. Archiv


04.02.2005 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Thomas Borgmann - Helmut Forsthoff Quartett

Thomas Borgmann - Helmut Forsthoff Quartett - Thomas Borgmann - Holzblasinstrumente
Thomas Borgmann - Helmut Forsthoff Quartett - Jan Roder - Bass
Thomas Borgmann - Helmut Forsthoff Quartett - Willi Kellers - Schlagzeug
Thomas Borgmann - Helmut Forsthoff Quartett - Helmut Forsthoff - Holzblasinstrumente

Ein neues Quartett präsentiert sich hier, einer Idee Helmut Forsthoff folgend, der mit Thomas Borgmann gerne mal in einem kleineren Gruppenzusammenhang spielen wollte. Der Spielauffassung der beteiligten Musiker folgend, wird hier sicher ein Mix aus kräftigen Free-Jazz Powerplay, Hart-Bop und BeBop Reminszenzen, mit viel Tenorsaxofon zu erleben sein.
Helmut Forsthoff: zählt wegen seiner souveränen Beherrschung des weiten Spektrums von Bebop bis Free zu den meistgefragtesten Solisten der deutschen Jazz-Szene, nicht zuletzt auch für spezielle Studioproduktionen unterschiedlichster Anforderungen. Zu hören u.a. in der Gumpert Workshop Band, Joe Sache 4-tet, Forsthoff Trio, Klaus Lenz und nicht zuletzt im (ex-) Nationalen Jazz-Orchester der DDR.
Thomas Borgmann: Gründer von dem Quartet 'Ruf Der Heimat', 'ist eigentlich ein Konservativer. Er gehört zum schmalen Anteil einer Nachkommengeneration, die das Erbe derer bewahrt, die in den Sechzigern, inspiriert von Ornette Coleman, Don Cherry und anderen radikale Wendungen im Jazz einforderten, durchsetzten und mit dieser Haltung noch lange nicht am Ende sind.'(Eric Mandel). Seine langjährige Arbeit im Trio mit Wilber Morris and Denis Charles bzw. (nach dem Tode von Charles) Reggie Nicholson 'BMN', als auch seine verschiedenen Zusammenarbeiten mit Musikern wie Borah Bergman, William Parker, Peter Brötzmann, Roy Campbell, Thurston Moore u.v.a. ist bisher umfangreich auf CD's dokumentiert bzw. auf zahlreichen internationalen Festivals vorgestellt worden.
Willi Kellers: Musikstudium an den Hochschulen Münster und Detmold - Theaterarbeit als Komponist in Bochum und Köln, Basel, Hamburg, Burgtheater Wien - zahlreiche Konzerte und Tourneen mit Peter Brötzmann, Tony Oxley, Frank Wright, Willem Breuker, Albert Mangelsdorff, Peter Kowald, Keith Tippet, Lol Coxhill, Marylin Crispel, Manfred Schoof, Fred Frith, Charles Gayle, Cecil Taylor, Luten Petrowsky, Barre Phillips u.v.a. - spielte auf allen europäischen Festivals und vielen Festivals weltweit.
Jan Roder: lebt und spielt seit 1955 in Berlin und anderswo. Zusammenarbeit mit Alexander von Schlippenbach, Gunter Hampel, AkiTakase, Rudi Mahall, Axel Dörner, Uli Gumpert, Silke Eberhard, Michael Griener. Frühstückte auch mit Ray Brown! Förderpreise des Landes Niedersachsen und des Senats der Stadt Berlin. Premiere des Gesamtwerkes von Thelonious Monk im Jazzkeller Treptow 1996 und Rundfunkproduktion des NDR mit der Band 'Die Enttäuschung' und Alexander von Schlippenbach 1999 sowie beim JazzFest Berlin 2002.

http://www.thomasborgmann.de.vu
http://www.willikellers.de