jazzkeller 69 e.V. Archiv


04.03.2005 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Milan Šamko - 'Zicke' Schneider BLUESPOWER feat. Walter Geyer

Šamko / Schneider - Walter Geyer - Vocal, Mundharmonika
Šamko / Schneider - Milan Šamko - Piano
Šamko / Schneider - Günter Bartel - Bass
Šamko / Schneider - Wolfgang 'Zicke' Schneider - Schlagzeug
Šamko / Schneider - Roland 'Rolli' Beeg - Gitarre

Milan Šamko und 'Zicke' Schneider verband während Ihres Studium an der HfM 'Hanns Eisler' die Liebe zu Soul und Jazz und man traf sich zu nächtlichen Sessions. Milan Šamko wurde zu einem der gefragtesten Studiomusiker bei AMIGA, beim Rundfunk, in der DEFA und 'Zicke' Schneider Schlagzeuger im Orchester des Metropol Theaters. In der Öffentlichkeit tritt Milan Šamko u.a. seit 25 Jahren als Pianist der Chansonsängerin Sonja Kehler auf, die aber in der DDR nie eine Schallplatte veröffentlichen konnte.
Als Mitglied der Günter-Fischer-Band (seit 1967) wurde 'Zicke' Schneider durch Plattenaufnahmen und Auftritte mit Uschi Brüning und Manfred Krug einem großen Publikum bekannt und verwirklichte eigene Projekte mit internationalen Gästen. Mitte der 80er Jahre wurde Günter Bartel Bassist in der Fischer-Band und diese Rhythmusgruppe seitdem Basis verschiedener Bands: Entfant mit Uschi Brüning und 'Luten' Petrowsky, Trio mit Detlef Bielke oder Frank Raschke oder Uwe Kropinski … Milan Šamko ist 1994 zu seiner großen Liebe dem Blues zurückgekehrt. In dem jüngeren Roland Beeg, der seine Laufbahn als Rockgitarrist in den 70er Jahren begann, hat Šamko einen Partner gefunden, der mit allen Blues-Wassern gewaschen scheint. Und dann ist da noch der Dritte im Bunde, der Mundharmonikaspieler und Vokalist Walter Geyer, der aus dem Thüringischen stammt und den Blues, instrumental und vokal, so authentisch interpretiert, als hätte er ihn mit der Muttermilch aufgesogen.