jazzkeller 69 e.V. Archiv


11.03.2005 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Knorre - Revaler Str. 39, 10245

Dieter Glawischnig + guests

Dieter Glawischnig + guests - Henrik Walsdorff - Holzblasinstrumente
Dieter Glawischnig + guests - John Schröder - Schlagzeug
Dieter Glawischnig + guests - Dieter Glawischnig - Piano

Der Musiker Glawischnig schreibt mit seinen freien Improvisationen eine eigene Geschichte. Seine beiden erfolgreichen Trios Neighbours und Cercle zeigen, wie wichtig ihm ausgeprägte Motive und ein spannungsgeladener dramaturgischer Aufbau sind. Seine große Liebe zur Literatur ist spätestens seit seiner Komposition 'Laut und Luise' mit Texten von Ernst Jandl bekannt. Glawischnig sieht in der Jazzmusik ein starkes Transportmittel für Inhalte, Botschaften. Dieter Glawischnig hat ein Lebenswerk geschaffen. Sein großes Glück sieht er in all seinen Tätigkeiten in der improvisierenden Arbeit mit Gleichgesinnten und Kollegen. 'Das ist ein großartiger Energiespeicher für alles, was man macht! - Und - natürlich ist es irgendwie ganz gut, dass man mit seinem Hobby ganz gut Kohle verdienen kann!' Im März 2003 wird er die Hochschule als Leiter des Studiengangs verlassen. Über Hamburg sagt er: 'Die Nordlichter? Die glänzen! Die glänzen genauso wie die Südlichter. Alle Kunstschaffenden tun das!' Seinem Kind, dem Studiengang wünscht er, das die Idee der offenen Pädagogik ohne Verschulungszwang fortgeführt wird. Die Studenten müssen es freiwillig machen, sonst haben sie eh keine Chance - und die Zeit nutzen, das Unterrichtsangebot anzunehmen. 'Sie sollen in sich hineinstopfen, was möglich ist!' Über den Tellerrand zu schauen ist nach wie vor sein Motto, einen erfüllten Lebensplan entwickeln zu können. Und er selbst? Er wird noch einige Jahre die NDR-Bigband leiten - aber vor allem wird er nun das tun, was er seinen Studenten all die Jahre predigte: spielen, spielen, spielen. ~ Gabriele Benedix