jazzkeller 69 e.V. Archiv


15.03.2005 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Knorre - Revaler Str. 39, 10245

ZENTRALQUARTETT

ZENTRALQUARTETT - Ulrich Gumpert - Piano
ZENTRALQUARTETT - Conny Bauer - Posaune (trombone)
ZENTRALQUARTETT - Günter 'Baby' Sommer - Schlagzeug
ZENTRALQUARTETT - Ernst-Ludwig 'Luten' Petrowsky - Holzblasinstrumente

In der Musik des Zentralquartetts lebt Gegenwärtiges wie auch Vergangenes. Vier Musikerpersönlichkeiten sprechen mit ihren Instrumenten für sich. Sie haben Entwicklungen mitgestaltet und Neues in Bewegung gesetzt. Die Lehr- und Wanderjahre absolvierten sie in kleinen Klubs des ehemals kleinen Landes. Damals, 1973 gegründet, hieß die Gruppe 'Synopsis'. Die vier Individualisten sprengten mit ihrem freien Spiel, dessen Überraschungsvielfalt unerschöpflich scheint, musikalische Normen.

Ende der siebziger Jahre hatten sie sich bereits in die internationale Szene der Improvisation kräftig eingemischt und dem DDR-Jazz einen anerkannten, festen Platz erspielt. Dann ging jeder der Vier eigene Wege, ohne daß man sich jedoch aus den Augen verlor. Während eines von Konrad Bauer konzipierten DDR - Jazz Weekends in Paris im Mai 1984 kam es auf Initiative von Günter Sommer zur Produktion der LP 'Günter Sommer et Trois Vieux Amis: Ascenseur Pour Le 28' und somit zur Neuformierung eines Quartetts, des Zentralquartetts.

Die Musik ist durch langjährige gemeinsame wie auch solistische Erfahrung von traumhafter Sicherheit im improvisierten Zusammenspiel geprägt, doch noch immer gut für musikalische Überraschungen. Es beeindruckt, wie immer wieder phantastische Klanggebilde geschaffen werden, durchdrungen von Witz und Ironie, dargeboten mit erfrischender Spielfreude.