jazzkeller 69 e.V. Archiv


14.10.2005 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

JazzXclamation

JazzXclamation - Peer Neumann - Fender Rhodes
JazzXclamation - Kathrin Lemke - Holzblasinstrumente
JazzXclamation - Uli Jenneßen - Schlagzeug
JazzXclamation - Stephan Bleier - Bass

JazzXclamation , das 1998 gegründete Quartett um die Saxophonistin Kathrin Lemke, 'manövriert mit Energie und Witz an den Klischees der Avantgarde vorbei und bringt zugleich psychedelische Steigerungsmomente und raffiniert arrangierte Reduktion zusammen. Diese Musik hat die Luft der Sechziger geschnuppert, setzt ihr aber den ironisch lässigen Atem der Gegenwart entgegen.'

So könnte Jazz klingen, der für die Gegenwart gemacht ist: mal grob wie ein Heavy-Metal-Riff, mal zärtlich-verspielt wie eine Pop-Ballade. Das Quartett um Saxophonistin Kathrin Lemke hat all diese Klangfarben drauf. Es entspinnt flackernde Tongebilde. Die könnten auch einen Thriller untermalen, so Spannungsreich irrlichtern sie durch Songs, die 'Kaputter Walzer' oder 'Liberation-Song Of A Brave Woman' heißen und sich mitunter in wüst-hämmernden, spitz-fiependem Kollektivkrach auflösen. Das ist raffiniert, gerade in seiner kindlichen Zertrümmerungsgeste.' ~ (Stereoplay/ Tagesspiegel)